Die Tierwelt begeistert mich schon mein ganzes Leben. 

 

Ich bin mit Hunden aufgewachsen. In meiner Kindheit durfte ich bei unseren Deutsche Schäfer-Zucht mithelfen, mit den einen Hunden durfte ich sogar im Hundeverein an diverse Prüfungen antreten oder auch Hundesport betreiben.

 

Als Kind habe ich ein zugeflogener Wellensittich gepflegt und mit liebevoller Geduld das Sprechen gelehrt. Ebenso waren auch diverse Nager immer ein Begleiter in meiner Kindheit. In der Natur haben mich die Feuersalamander und Blindschleichen immer sehr fasziniert. Natürlich waren auch die Katzen der Nachbarn immer ein Highlight. Später hab ich mit diversen Süsswasser - Aquarien langjährige Erfahrung gesammelt. 

 

Mit der Jagd und Fischerei bin ich seit meiner Kindheit ebenfalls sehr verbunden. 

 

Weiter durchs Leben begleitet haben mich diverse gefiederte Freunde; unter anderem Prachtrosellasittiche, Pennantsittiche und seit 2001 bis 2022 mehrere Graupapageien. Im Jahr 2002 begann ich neben meiner damaligen beruflichen Tätigkeit mit der Graupapageien-Zucht. Diese führte ich mit Unterstützung von meinem Ehemann, welcher leider im Jahr 2010 verstarb. Ich musste dann leider die Zucht aufgeben, da es unmöglich war mit einem 100%- Berufsleben den Anforderungen gerecht zu werden.

 

Meine berufliche Tätigkeit ging trotz meiner tierliebe, in eine ganz andere Richtung. Ich war mehrere Jahre im Bereich Finanzen/Personal/Treuhand tätig. Nun habe ich mich jedoch entschlossen, meiner Leidenschaft und Begeisterung für Tiere freiberuflich zu folgen. Ich absolvierte im Herbst 2017 den FBA (fachspezifische Berufsunabhängige Ausbildung für Betreuungspersonal in Tierheimen mit max. 19 Betreuungsplätzen), Bewilligung-Nr. 15/0011, und gründete per 1.1.2018 meine Einzelfirma Tier-& Haussitting Tschirky Siebnen, gewerbsmässiger Tierbetreuungsdienst (Bewilligung-Nr. SZ-004132), bewilligt vom Veterinäramt (Laboratorium der Urkantone, Kantonstierarzt Dr.med.vet.E.Mischler). 

 

Leider musste ich Ende 2021 einen schweren gesundheitlichen Schicksalsschlag bewältigen, weshalb ich das ganze Jahr 2022 meine berufliche Tätigkeit pausieren musste und auch all meine Graupapageien abgeben musste. Seit März 2023 biete ich reduziert meine Dienste wieder an.

 

Als Ausgleich bastel und werke ich diverse schöne Dekorationen, welche in meinem kleinen Selbstbedienungsladen zu finden sind.   

Tier- & Haussitting Tschirky Siebnen

Manuela Tschirky

Weststrasse 25

8854 Siebnen SZ

 

tschirkymanuela@bluewin.ch

+41 79 773 35 17

UID-Nr.: CHE-346.111.798